Pfeil IconZurück zum Team

Dr. med. Beatrix Römer

Fachärztin Allgemeine Innere Medizin FMH

«Als Familien-Ärztin höre ich meinen PatientInnen gerne zu und erarbeite ein gemeinsames Verständnis von Krankheit und Gesundheit. Und ich mag es bunt und abwechslungsreich. Daran fehlt es in meinem Beruf nie.»

    Anwesend

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag

    Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Spanisch

Gründer*in

Zur Person

Ich bin Hausärztin und lebe mit meiner Familie in Zürich-Wollishofen. Ich habe die Erwachsenenmatura nachgeholt, um Medizin studieren zu können. Schon während des Studiums habe ich als Unterassistentin in Kamerun gearbeitet, in einem Landspital, wo alle Aspekte der Medizin wichtig waren. In meiner Ausbildungszeit als Assistenzärztin habe ich die Faszination der umfassenden und «genauen» Inneren Medizin entdeckt, welche ich in Rüti ZH resp. am Stadtspital Triemli und im Kantonsspital Winterthur erlernen durfte. Ein Jahr Chirurgie im Kantonsspital Winterthur hat die Assistentenzeit abgerundet.
Ab 2000 folgte eine spannende, intensive Zeit oberärztlicher Tätigkeit im Limmattalspital, im Internistischen Notfall. Im Anschluss war ich als Dialyse-Ärztin in der Nephrologischen Praxis in Urdorf tätig. Den Abschluss der Vor-Praxis-Zeit bildete die langjährige Tätigkeit als Internistische Oberärztin in der Psychiatrischen Universitätsklinik Zürich. Ein wichtiger zusätzlicher Schwerpunkt meiner Tätigkeit war stets die Ultraschall-Diagnostik (Fähigkeitsausweis Sonographie mit Schwerpunkt Abdomen).
Seit 2013 bin ich Hausärztin und eine breit aufgestellte Familien-Medizinerin. Zunächst im Friesenberg und ab 2017 in der Praxis Aussersihl im Team mit Alfred Bänziger und Esther Ryser.
2022 erfolgte die Gründung der NahundGut AG und 2023 die Eröffnung der neuen Praxis an der Gutstrasse 1.

Ich freue mich auf Sie.

Zusatzausbildungen/Fähigkeitsausweise:

Praxislabor (KHM)
Dosisintensives Röntgen (KHM)
SGUM Sonographie

Mitgliedschaften:

Schweizerische Aerztegesellschaft FMH
Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin SGAIM
Vereinigung Zürcher Internisten VZI
Haus- und Kinderärzte Schweiz mfe
Zmed Hausärztevereinigung Zürich
Aerztegesellschaft des Kantons Zürich AGZ