Pfeil IconZurück zum Team

Dr. med. Esther Ryser

Fachärztin Allgemeine Innere Medizin FMH

«Ich mag meinen Beruf sehr gerne: Ich kann täglich medizinische und zwischenmenschliche Rätsel lösen, bewegenden Lebensgeschichten zuhören und gemeinsam mit den Patienten nach Lösungen suchen. Ich bin dankbar für das entgegengebrachte Vertrauen.»

    Anwesend

  • Montag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

    Sprachen

  • Deutsch
  • Französisch
  • Englisch
  • Italienisch
  • Spanisch

Gründer*in

Zur Person

Ich bin Hausärztin und lebe mit meiner Familie in Zürich Albisrieden. Schon während dem Studium an der Uni Zürich wollte ich Hausärztin werden. Ich habe meine Ausbildungszeit als Assistenzärztin entsprechend geplant und in diversen Disziplinen und Spitälern Erfahrung gesammelt: Anästhesie (Schulthess Klinik), Chirurgie (Bezirksspital Affoltern a. A.), Gynäkologie und Geburtshilfe (Stadtspital Triemli), Pädiatrie (Kantonsspital Winterthur), Innere Medizin (Stadtspital Triemli).
Der Wechsel in die Praxis war mir nach der Assistenzzeit zu früh. So habe ich mich entschieden, als Oberärztin weiterhin im Spital zu arbeiten. Zuerst war ich auf der Inneren Medizin im Spital Männedorf und anschliessend während mehreren Jahren stellvertretende Leiterin der interdisziplinären Notfallstation und Notfallpraxis im Spital Bülach. Die Aufgaben waren sehr vielfältig, insbesondere die Ausbildung der Assistenzärztinnen und Assistenzärzte sowie der Studierenden hat mir sehr gefallen.
2012 habe ich mich als Hausärztin in der Praxis Aussersihl im Team mit Alfred Bänziger selbstständig gemacht.
2022 erfolgte die Gründung der NahundGut AG und 2023 die Eröffnung der neuen Praxis.
Parallel bin ich Lehrärztin an der Universität Zürich und Weiterbildnerin für Assistenzärztinnen und Assistenzärzte.

Ich freue mich auf Sie.

Zusatzausbildungen/Fähigkeitsausweise:

Praxislabor (KHM)
Dosisintensives Röntgen (KHM)
Diploma of Mountain Medicine (UIAA).

Mitgliedschaften und weitere Tätigkeiten:

Schweizerische Ärztegesellschaft FMH
Schweizerische Gesellschaft für Allgemeine Innere Medizin SGAIM, Delegierte
Haus- und Kinderärzte Schweiz mfe, Delegierte der SGAIM
Coach my Career (FMH/ VLSS)
zmed Grundversorgervorstand
zmed Arbeitsgruppe Qualität
Schweizerische Gesellschaft für Gebirgsmedizin SGGM
Ärztegesellschaft des Kantons Zürich AGZ
Vereinigung Zürcher Internisten VZI