Pfeil IconZurück zum Team

Dr. rer. nat. Martin Lehmann

Fachpsychologe für Psychotherapie FSP

«Ich bin der festen Überzeugung, dass Menschen zum Gesunden streben. Alleine fällt es jedoch manchmal schwer, den richtigen Weg zu finden. Ein kompetenter Begleiter auf diesem Weg zu sein, sehe ich als meine Hauptaufgabe in der Psychotherapie.»

    Anwesend

  • Montag
  • Dienstag
  • Mittwoch
  • Donnerstag
  • Freitag

    Sprachen

  • Deutsch
  • Englisch
  • Italienisch

Gründer*in

Zur Person

Ich bin Klinischer Psychologe und Entwicklungspsychologe mit wissenschaftlichem Hintergrund. Mein Behandlungsansatz beruht hauptsächlich auf der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) und klärungsorientierten Ansätzen. Diese beinhalten die Klärung und das Bearbeiten akut bestehender individueller Probleme und somit das Hinarbeiten auf spezifische Behandlungsziele. Darüber hinaus ist ein Ziel der Behandlung die mittel- und langfristige Förderung des psychischen Wohlbefindens und des Schutzes gegenüber belastenden Situationen. Dieser Prozess hat eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Therapeut und Gegenüber als Ausgangspunkt. In diesem Rahmen werden die individuellen Probleme analysiert und die Behandlung an den individuellen Bedürfnissen und Schwierigkeiten ausgerichtet.
Ich habe in Deutschland und Italien Psychologie studiert und nach dem Abschluss 2003 an der Universität Göttingen im Bereich der Gedächtnisentwicklung bei Kindern 2006 promoviert. Zwischen 2007 und 2015 habe ich für das Deutsche Institut für Internationale Pädagogische Forschung in Frankfurt gearbeitet. Danach war ich von 2015 bis 2022 als delegierter Psychotherapeut in einer Psychiatrisch-/Psychotherapeutischen Praxis in Zürich Wiedikon tätig. In den Jahren 2009 bis 2018 habe ich eine berufsbegleitende postgraduale Weiterbildung mit kognitiv-behavioralem und interpersonalem Schwerpunkt zum Psychologischen Psychotherapeuten am Klaus-Grawe-Institut in Zürich absolviert. 2022 erfolgte die Gründung der NahundGut AG und 2023 die Eröffnung der neuen Praxis an der Gutstrasse 1.

Ich freue mich auf Sie.

Mitgliedschaften:

Föderation der Schweizer Psychologinnen und Psychologen (FSP),
Netzwerk für wissenschaftliche Psychotherapie (NWP),
Deutsche Gesellschaft für Psychologie (DGPs)